Direkt zum Inhalt springen
Gemeinsam stark: Die Teilqualifizierung eröffnet neue Wege für die Zukunft
Gemeinsam stark: Die Teilqualifizierung eröffnet neue Wege für die Zukunft

Pressemitteilung -

Teilqualifizierung bietet Chance für Ungelernte und Arbeitsuchende.

Der Fachkräftemangel ist ein wachsendes Problem in Deutschland und eine ernste Herausforderung für die gesamte Volkswirtschaft. Doch es gibt gute Nachrichten: Ein Qualifizierungsverbund aus Agentur für Arbeit, einem Bildungsträger, Personaldienstleistern und weiteren Arbeitgebern bietet Ungelernten und Arbeitssuchenden im Rahmen einer Teilqualifizierung die Chance auf einen Arbeitsplatz.

„Ich war arbeitslos gemeldet. Mein Arbeitsvermittler hat mir vorgeschlagen, eine Anstellung mit Qualifizierung zum Berufsabschluss Mechatronik anzunehmen. Das fand ich gut. Ich habe das auch einem Freund erzählt und ihn direkt mit dazu geholt.“ Marcel Hoffmann, 30, Kfz-Mechaniker, und Vincent Klenner, 21, ohne Berufsausbildung, haben über das Qualifizierungsprojekt „Teilqualifizierung Mechatronik" die Chance auf eine dauerhafte Beschäftigung bekommen. Auch Andrea Kiss, Hilfskraft im Elektrobereich, hat ihre Perspektive erkannt: „Ich bin 2013 aus Rumänien nach Deutschland gekommen. Bei mir war es das Jobcenter, das mich auf das Projekt aufmerksam gemacht hat. Ich sehe darin eine große Chance. Mir ist bewusst, wie wichtig ein anerkannter Berufsabschluss ist."

Die Teilqualifizierung (TQ) bietet An- und Ungelernten sowie Arbeitssuchenden die Möglichkeit, einen Berufsabschluss zu erwerben und eine dauerhafte Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Eine komplette Teilqualifizierungsmaßnahme besteht aus fünf bis acht Modulen, die von Bildungsträgern angeboten werden. Jede TQ schließt mit einer Kompetenzfeststellung ab, um Lernerfolge sichtbar zu machen und schrittweise zum Berufsabschluss zu führen.

Die TQ Mechatronik wurde bereits 2020 und 2021 von einem Qualifizierungsverbund bestehend aus der Bundesagentur für Arbeit, einem Bildungsträger, Personaldienstleistern und weiteren Arbeitgebern durchgeführt. Alle 13 Teilnehmenden haben die Teilqualifizierungen mit Kompetenzfeststellung durch die IHK Hannover erfolgreich abgeschlossen und sind nun bei namhaften Industrieunternehmen beschäftigt. Mit einer Qualifizierung Richtung Berufsabschluss erhalten ungelernte Beschäftigten und Arbeitssuchenden die Chance, dauerhaft in einem Unternehmen zu arbeiten. Die Hürden sind niedriger als bei einer Umschulung, die r bis zu zwei Jahre dauern kann. „Durch praxisnahe Beispiele und Unterstützung bei Sprachproblemen konnten wir auch bei anspruchsvolleren Inhalten gut folgen“, sagt Vincent Klenner. Auch andere mögliche Barrieren werden erfolgreich abgebaut.

Andrea Kiss bestätigt das: „Ich bin die einzige Frau in der Gruppe, aber die Männer haben, wie ich auch, fast alle einen Migrationshintergrund. Das verbindet und man hat füreinander Verständnis.“

Schrittweise zum Ziel gelangen

Ein Teilabschluss nach vier Monaten ermöglicht es, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Der Qualifizierungsverbund leistet mit seinem Angebot einen nachhaltigen Beitrag zur Verringerung des Fachkräftemangels. Dies war nur durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich. Am 4. Oktober 2023 startet der nächste Durchgang „TQ Mechatronik". Der Qualifizierungsverbund ist sich sicher, dass auch die nächste Teilqualifizierung wieder ein Erfolg wird – vor allem für die Teilnehmenden.

Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung verbessert bereits ein Teilabschluss die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Entsprechend zuversichtlich sind die Teilnehmenden. Marcel Hoffmann will nach der IHK-Prüfung seinen Meister machen. Vincent Klenner will seinen Berufsausbildungsabschluss erwerben. Andrea Kiss möchte ihrer Tochter ein Vorbild sein und sich irgendwann den Traum vom eigenen Haus in Deutschland erfüllen: „Die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen und Geld zu verdienen, ist in meiner Situation perfekt.“

Themen

Kategorien


ÜBER DIE WBS GRUPPE.

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 160 Millionen Euro im Jahr 2022 ist die WBS GRUPPE die größte Anbieterin digitaler Lernformate in Deutschland. Mit ihrer Kernmarke WBS TRAINING verfügt sie über Praxiserfahrung von über 40 Jahren. Dabei stärkt sie mit digitalen Lern- und Lehrformaten die Jobchancen von Arbeitslosen und unterstützt Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden.

Kontakt

Julia-Eva Seifert

Pressekontakt 0177 4418846

Bildung. Digital. Mit Herz.

Wir verbinden digitale und zunehmend KI-geprägte Bildungserlebnisse mit viel Herzlichkeit. Vor über 40 Jahren wurde unsere Kerngesellschaft WBS TRAINING AG gegründet. Heute beschäftigt die WBS GRUPPE mehr als 1.800 Mitarbeitende an über 270 Standorten, die für jährlich 30.000 Kund:innen herausragende Bildungserlebnisse gestalten. Wir sind zertifizierte Bildungspartnerin von SAP®, DATEV® und LEXWARE®.
Hier findest du alle Pressemeldungen und News über die WBS GRUPPE.

WBS GRUPPE
Lorenzweg 5
12099 Berlin
Germany